top of page

Die essenzielle Lehre der Weltspiritualität nach Dr. Marc Gafni - Teil 2


Dies ist der zweite Teil des Artikels von Dr. Marc Gafni über Weltspiritualität basierend auf Integralen Prinzipien ist in Übersetzung von Google-Übersetzer in erster Bearbeitung von mir:



Das einzigartige Selbst, Weltspiritualität und der evolutionäre Wir-Raum


Wake Up, Grow Up, Lighten Up, Show Up, Open Up


von Dr. Marc Gafni


TEIL 2


Weltspiritualität ist nicht die gemeinsame Wahrheit der vormodernen Religionen

Wie wir bereits angedeutet haben, wenden wir uns nicht nur den vormodernen Religionen zu, um eine Weltspiritualität zu erschaffen. Jedes große System des Wissens, vormodern, modern und postmodern, nimmt an der Entstehung der Weltspiritualität teil. Das Aufkommen der Wissenschaft in der Moderne, die Entwicklung des sozialen Einflussbereichs, der sich im Aufstieg der Demokratie, der Menschenrechte und des Aufstiegs des Weiblichen ausdrückt, sind allesamt Schlüsselkomponenten bei der Ausformung einer Weltspiritualität.

Kannst Du Dir heute eine ernsthafte Weltspiritualität vorstellen, ohne dabei die Auswirkungen der Neurowissenschaften, das was ich Neuro-Dharma nenne, auf unser Verständnis von Ritualen und spiritueller Praxis zu berücksichtigen? Kannst Du Dir heute eine Weltspiritualität ohne die emergenten Erkenntnisse der Postmoderne mit ihren Manifestationen als Multikulturalismus und Pluralismus vorstellen, ohne ihr tiefes Verständnis der Unterscheidung zwischen Oberflächenstrukturen und Tiefenstrukturen und der Rolle von Interpretation und Hermeneutik bei der Schaffung aller Formen spiritueller und sozialer Kultur?

Kann man sich insbesondere eine Weltspiritualität ohne die Entwicklungen vorstellen, die in unserem Verständnis von Evolution stattgefunden haben? Noch wichtiger als alles andere: Kann man sich eine Weltspiritualität vorstellen, ohne den evolutionären Kontext, in dem wir leben und der von uns abhängt, zutiefst anzunehmen? Der evolutionäre Kontext – die Erkenntnis, dass sich das Bewusstsein weiterentwickelt und dass jede Generation dafür verantwortlich ist, der Evolution des Bewusstseins ihre eigenen einzigartigen Gaben zu geben – ist der belebende Eros in unserem Versuch, der Entstehung einer Weltspiritualität Stimme und Sprache zu verleihen, die bereits auf der ganzen Welt stattfindet.

Weltspiritualität ist nicht interreligiöser Dialog

Es ist ein wichtiger Schritt über den interreligiösen Dialog hinaus, der die evolutionären Fortschritte, die von dieser großen Bewegung des Geistes gemacht wurden und immer noch gemacht werden, transzendiert und einschließt. Wenn man die Stufen der Evolution des Geistes auf einer Karte abbilden wollte, von den vormodernen Religionen zur zeitgenössischen Entstehung einer Weltspiritualität, an der wir teilnehme, dann könnte diese Karte etwas wie folgt aussehen:

1. In der ersten Stufe, als die klassischen Religionen über alles herrschten, in der Zeit vor der westlichen Aufklärung, glaubte jede Religion, dass sie allen anderen Religionen übergeordnet oder zumindest überlegen sei. Auch wenn vieles schön, edel und zivilisiert war in diesen großen Traditionen, so brachte dennoch ihr Gefühl der ethnozentrischen Überlegenheit erhebliche Schatten zum Vorschein. Diese Überlegenheit schuf in ihrer Folge eine gefühlte Anspruchshaltung, die Rationalisierung von massiver Unterdrückung und zumeist eine Lizenz zum Töten. Diese Stufe der religiösen Entwicklung wird mythische Religion genannt.

2. Die zweite Stufe entstand mit dem Aufkommen der Moderne. Die Moderne kam und schwächte die Autorität der mythischen Religionen angemessen, indem sie Beweise verlangte. Darüber hinaus wies die Moderne darauf hin, dass viele der Behauptungen, die die Religionen für dogmatische Wahrheiten hielten, tatsächlich falsch waren. Diese reichten von einer Weltsicht – die die Kirche als Dogma vertrat – die die Erde in den Mittelpunkt aller Dinge stellte (und später durch Galileis Teleskop widerlegt wurde), über einen dogmatischen Glauben an den Aufbau des menschlichen Körpers (der durch die Sezierungen und Autopsien der Renaissance-Wissenschaft widerlegt wurde), bis hin zum Glauben an das göttliche Recht der Könige (der durch den Aufstieg der westlichen Aufklärung untergraben wurde). Mythische Auffassungen von Religion wurden substanziell geschwächt. Die Säkularisierung begann mit ihren schleichenden Annexionen des Weltgeistes. Innerhalb der alten mythischen Religionen entstanden progressivere Stimmen. Diese Stimmen versuchten jedoch oft, die Religionen im Bild der Moderne neu zu gestalten, und verloren im Allgemeinen ihre authentische Verankerung im Kerngedanken der Religion. Gleichzeitig gab es diejenigen, die sich sowohl der Moderne öffneten, als auch eine starke und authentische Verbindung zu ihrer Kernreligion pflegten, ohne den Widerspruch zwischen den beiden Verpflichtungen formal herauszuarbeiten. Diese Stufe in der Entwicklung des Geistes wurde rationale Religion genannt.

3. Die dritte Stufe ist vielleicht von der interreligiösen Bewegung geprägt und wird als pluralistische Religion bezeichnet. Die interreligiöse Bewegung leistete einen schönen Beitrag zur Evolution des Geistes, indem sie Menschen aus den verschiedenen Glaubenstraditionen dazu brachte, miteinander ins Gespräch zu kommen. Diese Bewegung selbst hat zwei verschiedene Ausprägung. In einer Ausprägung, die ich die humanistischen Ausprägung nennen werde, wird implizit angenommen, dass die Religionen auf einer tiefen theologischen Ebene nicht wirklich versöhnt werden können, aber wenn die Menschen auf einer menschlichen Ebene über die unterschiedlichen Lehrmeinungen hinaus auskommen könnten, würde dies von selbst einen gegenseitigen Respekt und gegenseitige Anerkennung schaffen, die dazu dienen würden, die Liebe zu vertiefen und religiöse Konflikte aller Art zu verringern.

In einem zweiten Ausdruck der interreligiösen Bewegung, dem, was ich die gemeinsame Wahrheit oder den ewigen Ausdruck nennen werde, waren die Kernthemen, die die Religionen trennten, weniger wichtig, weil die Leiter*innen der interreligiösen Dialoge selbst die einzigartigen Lehren jeder der großen Traditionen, einschließlich ihrer eigenen, wichtig nahmen. In dieser interreligiösen Version wurde das einzigartige Selbst der Traditionen oftmals ausgelöscht und auf einige sehr banale Ausdrucksformen des liberalen Geistes reduziert. Jemand hat einmal gesagt, dass die frühen interreligiösen Dialoge zwischen Juden stattfanden, die nicht an das Judentum glaubten, und Christen, die nicht an das Christentum glaubten – die zusammenkamen und entdeckten, dass sie viel gemeinsam hatten.

Diese Suche nach einem gemeinsamen Verständnis in der interreligiösen Bewegung hatte jedoch auch einen tieferen Ausdruck. Die entscheidende entwicklungsgemäße Einsicht war hier, dass die gemeinsamen Wahrheiten aller Religionen ihre wesentliche Lehre sind. Diese gemeinsame Wahrheit in dieser interreligiösen Version überschreibt und untergräbt die weit weniger wichtigen doktrinären, theologischen Wertunterschiede zwischen den Religionen. Dieses Verständnis hat ganz wesentlich zur Erkenntnis beigetragen, dass das, was uns gemeinsam ist, weit wichtiger ist als das. was uns trennt.

Eine der Kernmatrizen dieser hochintelligenten und tiefgreifenden interreligiösen Arbeit sind die wichtigsten Erkenntnisse der ewigen Philosophie (Philosophia Perennis). Die Perennialisten, angeführt von Frithjof Schuon und seinem Schülerkreis, und wirkungsvoll und eloquent von Huston Smith verfochten, wiesen auf die wesentlichen gemeinsamen Tiefenstrukturen hin, die in allen Traditionen vorhanden sind. Und um das klar zu sagen: Das Lager der Perennialisten hat mit seinen höchst wichtigen Erkenntnissen einen entscheidenden Beitrag zur Evolution des Bewusstseins geleistet. Und um das klar zu sagen: Die Einsichten der Perennialisten sind ein wichtiger Teil der emergenten Weltspiritualität. Es sollte jedoch nicht weniger klar verstanden werden, dass die gemeinsamen ewigen Wahrheiten, die in allen oder den meisten großen Religionen gefunden werden, nur ein erster Schritt zur Entstehung einer Weltspiritualität sind. Die ewige Philosophie ist ein Teil, aber keineswegs das Ganze der Weltspiritualität.

Der evolutionäre Kontext der Weltspiritualität

Warum? Weil die Perennialisten einen großen Fehler gemacht haben. Sie ignorierten absichtlich den evolutionären Kontext. Schuon und Smith ignorieren diesen Kontext nicht nur, sie haben die Evolution als Feind der Ewigkeit identifiziert und abgelehnt. In ihrem verständlichen Wunsch, den modernen Menschen in den stabilen Boden der Ewigkeit umzusiedeln, betrachteten sie die dynamische Emergenz der Evolution intuitiv als Bedrohung.

Das war ein großer Fehler. Evolution und Ewigkeit sind keine Feinde. Evolution ist vielmehr die Natur der Ewigkeit. Oder zumindest ist Evolution, oder was Alfred North Whitehead Werden nannte, ein Geschmack der Ewigkeit. Evolution ist ein Instrument der emergenten Eigenschaften der Ewigkeit, wenn sich die Ewigkeit in der Welt der Zeit manifestiert. Evolution ist nicht weniger als das gewählte Instrument des Mysteriums. Wir erkennen jetzt, dass sich alles entwickelt, einschließlich des Bewusstseins selbst. In der Sprache des hebräischen Mystikers Abraham Kuk, stark beeinflusst von den alten evolutionären Lehren von Luria und dem Sohar:

Die Evolutionstheorie, die derzeit die Welt erobert, ist mehr als jede andere philosophische Theorie auf die tiefsten Geheimnisse des Geistes ausgerichtet.

Die Evolution, die auf einer aufsteigenden Bahn verläuft, bietet eine optimistische Grundlage für die Welt; denn wie kann man verzweifeln, wenn man sieht, dass sich alles entwickelt und aufsteigt?

Und wenn ich das eigentliche Zentrum des Prinzips der aufsteigenden Evolution durchdringe, entdecke ich, dass es das göttliche Prinzip ist, das mit absoluter Klarheit erleuchtet wird. Denn es ist die Unendlichkeit in der Verwirklichung, die sich selbst verwirklicht hat, indem sie die Unendlichkeit von der unendlichen Potentialität zur unendlichen Wirklichkeit gebracht hat.

Evolution erleuchtet alle Dimensionen der Realität, alle Manifestationen Gottes.

Die gesamte Realität entwickelt sich und steigt auf, wie in ihren Teilen offensichtlich ist, und dieser Aufstieg ist sowohl allgemein als auch speziell. Es erhebt sich zu den höchsten Gipfeln des absoluten Guten.

Was wir jetzt erkennen ist, wie Kuk, Bergson, Aurobindo, de Chardin, Gebser und so viele andere gezeigt haben, dass sich „alle Dimensionen der Realität“ weiterentwickeln. Wir erkennen, dass sich das Bewusstsein selbst entwickelt. Evolution ist nicht der Feind des Mysteriums. Evolution ist das Instrument des Mysteriums. Das ist das große Paradox und gelebte Koan der Evolution und Ewigkeit. Die erleuchtete Erkenntnis der Kabbalisten, die erkannten, dass sich das Bewusstsein selbst durch uns entwickelt, beeinflusste Fichte, Schelling und die anderen deutschen Idealisten, die modernen Begründer der evolutionären Spiritualität, dramatisch.

Aber was zunächste eine esoterische Erkenntnis war, die von wenigen Eliten gehalten wurde, hat sich selbst dramatisch weiterentwickelt. Wir erkennen jetzt, dass Evolution selbst in der Biosphäre stattfindet. Und die Evolution, die in der Biosphäre stattfindet, ist ein Ausdruck der Evolution, die das Wesen aller Realitätsebenen ist. Darüber hinaus können wir das, was Kuk über alle Ebenen der sich entwickelnden Realität verstanden hat, in empirischer kulturübergreifender Forschung – dem sogenannten Strukturalismus – begründen, die die sich entfaltenden Bewusstseinsstufen durch die Menschheitsgeschichte hindurch aufzeigt. Ich bin heute in der Lage, verschiedene Ebenen in der Evolution des Bewusstseins zu identifizieren, wie die kulturübergreifende Forschung zeitgenössischer Entwicklungstheoretiker wie Jean Gebser, Clare Graves, Jean Piaget, Jane Loevinger, Suzanne Cook-Greuter und viele andere offenbart hat.

Religion und Spiritualität sind Ausdruck des Bewusstseins. Wenn sich das Bewusstsein in verschiedenen Stadien entwickelt, dann ist es offensichtlich leicht ersichtlich, dass sich die Religion in genau diesen Stadien entwickeln muss. Es ist also klar, dass ich, wenn ich „Religion“ sage, klar machen muss, von welcher Art von Religion ich spreche. Spreche über über das, was Jean Gebser mythische Religion nannte, oder über rationale Religion, pluralistische Religion oder integrale Religion? Jede dieser Ebenen oder Entwicklungsstufen – mythisch, rational, pluralistisch und integral – bricht den Kern und die tiefen Einsichten der Religion durch das Prisma ihrer eigenen besonderen Bewusstseinsebene. Jede Ebene transzendiert und schließt die vorherige Bewusstseinsebene ein. Okay, fragst Du, und was heißt das konkret?

Lass mich Dir ein Beispiel geben, warum das so wichtig ist. Für alle Religionen auf all diesen Ebenen ist Güte ein zentraler Wert. Es gibt eine klare spirituelle Verpflichtung zur Güte, die auf allen vier dieser evolutionären Bewusstseinsebenen zum Ausdruck kommt. Aber was Güte bedeutet, unterscheidet sich wesentlich auf jeder Ebene. Der einfachste Ausdruck dieser Unterscheidung ist, dass auf der mythischen Ebene der Religion die primäre Verpflichtung zur Güte auf die eigene Glaubensgemeinschaft beschränkt ist. Und während sie durch diese oder jene Methode der hermeneutischen Erweiterung auf andere ausgedehnt werden kann, bleibt die Kerngemeinschaft, zu der man verpflichtet ist gütig zu sein, die besondere Glaubensgemeinschaft, der man angehört.

Ein zweites Beispiel: In einem wunderbar gemachten Heimatfilm über das alte China, das von mythischem religiösem Bewusstsein beherrscht wurde, ist der Held ein aufgeklärter chinesischer Patriarch, der mit seiner Gemahlin in einer tiefen Liebesbeziehung steht. Irgendwann in der Handlung gehorcht ihm seine Gemahlin nicht. Er schlägt sie mit einem Stock, während er Tränen vergießt, weil er erkennt, dass er dies tun muss. Als er fertig ist, dankt sie ihm für seine “Güte“. Auf der mythischen Bewusstseinsebene wurde die Verletzung der männlichen Autorität durch das Weibliche so verstanden, dass sie als angemessene Reaktion Schläge erforderte. Und solche Schläge wurden als Ausdruck von Güte verstanden.

Auf der Ebene der rationalen Religion – wenn das Bewusstsein der westlichen Aufklärung online kommt, erstreckt sich die Güte über die jeweilige Glaubensgemeinschaft hinaus. Und weil die erste Welle des Proto-Feminismus begann als Ausdruck einer Vertiefung der Menschenrechte zutage kam, gilt langsam die Vorstellung, dass ein Mann seine Frau wegen Ungehorsams aus Güte schlagen würde, nicht nur als absurd, sondern auch als missbräuchlich, rechtswidrig und strafbar. Auf der Ebene der rationalen Religion bleiben jedoch scharfe Unterschiede zwischen den Geschlechtern bestehen, und Frauen sind immer noch in keiner Weise gleich. Güte gegenüber dem Weiblichen umfasst beispielsweise nicht gleiches Entgelt für gleiche Zeit oder eine Vielzahl anderer Grundrechte.

Auf der pluralistischen Ebene des religiösen Bewusstseins geht die Verpflichtung zu persönlicher Güte sowohl über enge Glaubensgemeinschaften, als auch über Geschlechterunterschiede und alle sexuellen Orientierungen hinaus. Güte selbst hat sich entwickelt. Die pluralistische Ebene der Religion verlor jedoch weitgehend die Fähigkeit, Unterscheidungen zu treffen und durchdringende Urteile zu fällen, um die natürlichen Hierarchien zwischen Werten, Lebensstilen, moralischen Entscheidungen oder Regierungsformen widerzuspiegeln. Alle Arten von Rankings gelten per Definition als nicht gütig oder schlimmer. Dies führte zu einer liberalen Aussetzung aller Werte.

Das tragische Ergebnis ist, dass die religiöse Rechte per se die Werte gekapert hat. Darüber hinaus wurde das Gefühl der spirituellen und religiösen Verpflichtung zur Güte und zu bestimmten Handlungssätzen, die persönliche Handlungen der Güte unterstützen, ursprünglich in der rationalen Religion untergraben, und am dramatischsten in den pluralistischen Ebenen der Spiritualität und des Bewusstseins. Das Ergebnis ist wiederum, dass Selbsthilfe- und gemeindebasierte Wohlfahrtsorganisationen als Teil einer organisierten Gemeinschaft von der religiösen Rechten, die eine vormoderne, weitgehend mythische Sicht der Religion vertritt, reichlich vorhanden sind. Diese fehlen hingegen in den fragmentierten, diffusen Gemeinschaftsstrukturen der liberalen Linken, die, wenn überhaupt, in rationalen oder pluralistischen Religionsformen verwurzelt ist, fast vollständig.

Erst auf der Integralen Bewusstseinsebene entwickelt sich Güte wieder auf eine Weise, die sowohl die Geschlechterdiskriminierung als auch alle Beschränkungen der ethnozentrischen mythischen Religion überwindet. Darüber hinaus wird auf der Integralen Bewusstseinsebene die Verpflichtung zur Güte, sowohl als allgemeine Tugend als auch in Bezug auf spezifische Handlungen der Güte, zurückgefordert. Nur auf der Integralen Bewusstseinsebene wird überhaupt eine bedeutende post-mythische und post-rationale Vorstellung von echter Verpflichtung zurückgewonnen.

Weltspiritualität transzendiert und schließt die ewige Philosophie ein

Etwas anders gesagt, Weltspiritualität = ewige Philosophie in einem evolutionären Kontext, mit allem, was dies impliziert. Alle Implikationen zu buchstabieren würde mehr Platz beanspruchen, als mir in diesem Artikel zur Verfügung steht. Aber lass uns zumindest einige Kernpunkte zu diesem äußerst wichtigen Thema ansprechen.

Versteh diesen Punkt nicht falsch: Die vormodernen Traditionen des Buddhismus, Christentums, Judentums, Hinduismus und anderer großer Religionen, einschließlich des Islam, sind auf vielen Ebenen sehr tief. Die vormodernen Traditionen sind auf einer Ebene des inneren Verständnisses radikal tiefgreifend, die höchstwahrscheinlich über alles hinausgeht, was wir heute in unseren inneren Welten kennen. Die radikale innere Konzentration auf den Geist in der Vormoderne, manche würden sagen, die Empfänglichkeit für die Gnaden der Offenbarung, brachte eine Tiefe der inneren Sicht und des Wissens hervor, die praktisch jenseits aller Vorstellungskraft liegt.

Gleichzeitig blieb der Mainstream all dieser Traditionen in vielerlei Hinsicht vormodern, dazu gehören die Ausprägungen der Ethnozentrik, verschiedene Formen der Marginalisierung des Weiblichen, ein Mangel an historischem Bewusstsein, eine tiefe Diskrepanz zwischen der Elite und der einfachen Person, ein unterentwickeltes Bewusstsein für Menschenrechte und vieles mehr. Jedes System glaubte im Kern, dass seine Wahrheit primär, wenn nicht sogar exklusiv sei und dass die Geschichte seinen Wahrheitsanspruch im Laufe der Zeit als den einzigen authentischen Wahrheitsanspruch bestätigen würde. Und genau diese Form der vormodernen Religion verbreitet sich erneut mit katastrophalen Folgen rund um den Globus, wie der kometenhafte Aufstieg der Fundamentalismen weltweit zeigt. Eine Weltspiritualität zu entwickeln, die lediglich das Beste der vormodernen Traditionen integriert, während sie ein wichtiger evolutionärer Schritt in die richtige Richtung ist, ist sicherlich nicht das Ziel einer emergenten, sich weiterentwickelnden Weltspiritualität.

Vielmehr wollen wir, wie wir bereits betont haben, eine Weltspiritualität, die das Beste aus vormoderner, moderner und postmoderner Einsicht integriert. Das wäre ein enormer Sprung in der Evolution des Bewusstseins. Lasst uns die tiefsten Einsichten all der großen Traditionen in die Weltspiritualität einbringen, einschließlich aller großen modernen und postmodernen Traditionen.

Dies würde die besten Einsichten der Psychologie und Psychoanalyse mit einschließen, die nicht zuletzt das, was Freud das Unbewusste und Jung das Schatten nannte, erkennen und sich aktiv damit auseinandersetzen würde. Es würde auch fantastische Fortschritte im Verständnis von Familiensystemen, Ökonomie, Recht, Heilkunst, Verhandlungstheorie und Konfliktlösung sowie die besten Erkenntnisse der System- und Chaostheorie beinhalten. Es würde natürlich alle der besten Einsichten der modernen Wissenschaft umfassen. Es würde kritische Fortschritte in der Gesundheitsversorgung, in den Regierungsformen und in den Menschenrechten umfassen. Es würde die führenden Erkenntnisse in den postmodernen Disziplinen der Hermeneutik, Phänomenologie, Metrik und Entwicklungsdenken umfassen. Dieses Verständnis von Weltspiritualität als das Beste aus vormodernen, modernen und postmodernen Traditionen zu umfassen, bringt die evolutionäre Emergenz des Unique Self als Kernelement einer aufstrebenden Weltspiritualität online.

Die evolutionäre Emergenz des Unique Self und der Weltspiritualität

Das Unique Self ist, wie wir gezeigt haben, ein wesentlicher Leitstein der Weltspiritualität. Wie die Weltspiritualität ist das Unique Self eine evolutionäre Emergenz, die alles transzendiert und einschließt, was ihm vorausgeht. Das Unique Self entsteht aus der Integration einer Reihe von unterschiedlichen Wissensströmen. Unique Self transzendiert jede einzelne Tradition mit ihrer Übertragungslinie, auch wenn es in den vorausgegangenen wesentlichen Übertragungslinien und kulturellen Traditionen einzigartig vorweggenommen wird.

Unique Self entsteht aus den tiefsten Einsichten der vormodernen Erleuchtungslehren. Unique Self entsteht aus modernen Vorstellungen von Individualität, den Menschenrechten, der Demokratisierung der Macht und einem wachsenden Bewusstsein der Zentralität der evolutionären Idee in allen Bereichen des Denkens. Gleichzeitig ergibt sich Unique Self aus den postmodernen Vorstellungen von Kontext, evolutionärem Kontext und einzigartiger Perspektive als wesentlichen Komponenten einer post-metaphysischen Ontologie aller Bedeutungsbildung.

Das persönliche Lebensprojekt von Unique Self, lädt Individuen im Namen des Geistes ein und verpflichtet sie ihre einzigartige Geschichte zu leben und ihre einzigartigen Gaben zum Wohle des Ganzen zu geben. Es ist ein ultimativer Ausdruck von Spirit, der Abstammungs- und Kulturgrenzen überschreitet. Unique Self bietet eine einfache, aber tiefgreifende gemeinsame spirituelle Sprache der Weltspiritualität, die gleichzeitig allen zugänglich und überzeugend ist. Es spricht die tiefste Sehnsucht des Menschen an: ein Leben zu führen, das zählt.

Weltspiritualität: Ein dringendes Bedürfnis

Eine Weltspiritualität dieser Art wird heute dringend gebraucht, um die Zersplitterung zu heilen, die im Herzen der Welt liegt. Es ist nur diese Art von Emergenz an der Spitze der Evolution, die eine ausreichend weite Umarmung haben wird, um eine gemeinsame Weltgemeinschaft zu katalysieren. Nur aus dem gemeinsamen Raum des Weltbürger-Seins heraus können wir einen neuen Quellcode der menschlichen Kultur schreiben, der in immer umfassenderen Ebenen der Gegenseitigkeit, Anerkennung, Vereinigung und Umarmung verwurzelt ist. Nur eine Weltspiritualität, die in einem solchen Quellcode verwurzelt ist, wird mächtig genug sein, diese dringend lebensnotwendige Evolution der Liebe zu katalysieren.

Nur durch die Evolution der Liebe, die die Evolution des Bewusstseins ist, die die Evolution Gottes ist, werden wir in der Lage sein, eine neue kosmische Schriftrolle zu inspirieren und zu schreiben: Eine sich entwickelnde großartige Geschichte, die Hunderten von Millionen Menschen, die derzeit an den Ufern des Relativismus und den impliziten Dekonstruktionen aller Weltanschauungen und großen Bildern treiben, einen Rahmen von Bedeutung, Verpflichtung und Freude bieten wird.

Nur eine solche neue kosmische Schriftrolle, die uns einen Blick auf die Muster erlaubt, die unsere Leben verbindet und uns zu höherer Freude und Verantwortung einlädt... Nur in einer solchen neuen kosmischen Schriftrolle können alle großen Religionen und alle großen Systeme des Wissens und Tuns einen Platz haben und werden daher nicht länger versuchen, sich den Platz eines anderen zu bemächtigen. Nur im Kontext einer solchen kosmischen Schriftrolle wird jeder einzigartige Mensch einen würdigen, geehrten und geliebten Platz haben. Nur die Demokratisierung der Erleuchtung als Kernlehre dieser neuen Schriftrolle kann Wellen heilender Präsenz und des Friedens über den Globus senden.

Diese sich entwickelnde Weltspiritualität ist die dringende Notwendigkeit und das größte Abenteuer unserer Zeit.

Die Sehnsucht, eine Weltspiritualität zu artikulieren, breitet sich in den Herzen und Köpfen von zig Millionen Menschen auf der ganzen Welt aus. Für manche Menschen haben die klassischen Religionen ihre Macht verloren. Sie suchen einen Weg der Praxis und des Engagements, der die Traditionen überschreitet. Für andere besteht ihr intuitiver Wunsch darin, die Traditionen zu transzendieren und einzubeziehen. Sie versuchen, als doppelte Staatsangehörige zu leben, die in ihrer Tradition verwurzelt sind, auch wenn sie sich als Bürger in der breiteren Gemeinschaft der Weltspiritualität verorten.

Eine Weltspiritualität, die auf integralen evolutionären Prinzipien basiert und in den gemeinsamen Wahrheiten verwurzelt ist, die von allen großen Systemen des Geistes und der Gnosis über die historische Zeit hinweg als selbstverständlich angesehen wurden, wird in diesem Moment der Geschichte dringend benötigt. Ein authentisches Leben zu entwickeln, das in Engagement und Freiheit verwurzelt ist, die in den Prinzipien und Praktiken der Weltspiritualität artikuliert und gelebt werden, ist der nächste große Schritt in der Entfaltung des Geistes.

Das Center for Integral Wisdom schreibt eine Reihe bahnbrechender Bücher und schafft neue Vorlagen für Spirituelle Praxis, Bildung und Gemeinschaft. Diese Vorlagen sind gleichzeitig in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verwurzelt. Entstanden aus einer Integration der führenden, emergenten evolutionären Erkenntnisse, die von Spiritualität, Psychologie und Wissenschaften gelehrt werden, ebnet die Weltspiritualität den Weg für die nächste Evolutionsstufe und sät den Boden der Hoffnung, der unsere kollektive Erinnerung an die Zukunft ist.

In der täglichen Praxis fungiert das Center for Integral Wisdom in erster Linie als Denkfabrik für akademische und politische Maßnahmen. Sein Ziel ist es, die “trans-lineage” Konversation innerhalb der integralen, evolutionären und breiteren spirituellen und kulturellen Gemeinschaften zu katalysieren, zu moderieren und weiterzuentwickeln mit der klaren Absicht, demütig und mutig an der Evolution des Bewusstseins teilzunehmen. Ich glaube, dass eine Weltspiritualität für die nächste Stufe der Evolution der Menschheit notwendig ist. Lass es so sein!

bottom of page