top of page

Payback? Payforward? Bedingungsloses Grundeinkommen???

Warum überhaupt ein Fundraiser für meine persönliche Weiterbildung???

Im Rahmen meiner Arbeit UND meiner persönlichen Weiterentwicklung mache ich mir viel Gedanken darüber, wie diese Welt funktioniert bzw. wie sie nicht funktioniert aber funktionieren könnte... Einer der treibenden Faktoren der existenziellen Bedrohung auf unserem Planeten, die wir im Center betrachten, ist das, was wir als Zero-Sum Win/Lose Metrics (= die Metriken, Kennzahlen oder Maßstäbe, die auf dem Gewinnen und Verlieren in Nullsummenspielen basieren) bezeichnen - und die letztlich, wie der Visionär, Philosoph, Aktivist und Mystiker Dr. Marc Gafni herausgefunden hat, auf einer globalen Intimitätsstörung basieren.


Wie sähe also eine neue Welt aus, die auf komplexen, anstelle von komplizierten Systemen basiert, in denen unendliche Spiele statt der Nullsummenspiele gespielt werden und in denen alle Menschen und fühlenden Wesen aufblühen und gedeihen können?


In dieser Welt ist für unsere authentischen Bedürfnisse gesorgt.

Und die beziehen sich auf die drei Aspekte:

  • Sein

  • Werden

  • Tun

Auf der Seinsebene befinden sich unsere Überlebensbedürfnisse. Wir wollen sicher sein, dass wir überleben können, so dass sich unsere Ängste entspannen können und wir uns um unsere höheren Bedürfnisse kümmern können. Hier bräuchte es, neben weiteren systemischen Bedingungen zu unserem Schutz, z.B. ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle und jeden.


Auf der Werdensebene geht es um unsere Wachstums- und Entwicklungsbedürfnisse. Jeder Mensch (und jedes fühlende Wesen) sollte die Möglichkeit haben, sein*ihr volles Potenzial zu verwirklichen. Hier bräuchte es so etwas wie einen Aus- und Weiterbildungsfonds, um lebenslanges Lernen und Wachsen zu ermöglichen.


Sind die Seins- und Werdensbedürfnisse erfüllt, so geht es im Erwachsenenalter darum, ein Beitrag zu sein und die eigenen einzigartigen Gaben zu einer immer besseren, schöneren und wahreren Welt beizutragen. Hier kann das bisherige Wirtschaftsmodell, das im Wesentlichen auf dem Tauschen basiert mit dem Geld als Mittler dazwischen (Payback: Geld gegen Leistung und Leistung gegen Geld), allenfalls einen Teil ausmachen. Ergänzt werden sollte es meines Erachtens durch ein Payforward Modell, bei dem das Geld für einen Beitrag gegeben wird, der an jemand Drittes gegeben wird - und dieser Dritte kann durchaus ein Mitglied der nächsten Generation sein.

Über all das ließe sich noch viel sagen.

Was denkst Du dazu?

Lass uns zusammenkommen und gemeinsam die Welt erschaffen, die für alle funktioniert.



bottom of page